09.11. - 15.12.2013 . ANKABUTA . Ankabutas Kosmos

Über 13000 Ameisen haben sich auf den Weg gemacht, um vom Kunstverein Friedberg aus die Stadt zu erobern. Die krabbelnde Meute hält bereits den Eingangsbereich des Wetterau-Museums, in welchem sich der Kunstverein befindet, besetzt.

Aber: Kein Grund zur Sorge. Bei den winzigen Kunstwerken aus Cellophan-Folie, Acryl-Farbe und Draht handelt es sich um eine Installation der Künstlerin Ankabuta, mit welcher der Kunstverein Friedberg das Ausstellungsjahr 2013 beendet. Die Installation ist Teil des phantastischen Gesamtkonzepts 'Ankabutas Kosmos', das unter anderem großformatige Portraits, Zeichnungen, Installationen und Objekte umfasst.

Zwei Wochen nahm sich die koreanische Künstlerin Ankabuta Zeit, persönlich für die Ausbreitung ihres Kosmos zu sorgen, den freien Raum in und vor dem Kunstverein zu bestücken und dabei ihre eigenen Spielregeln festzulegen. Im Kunstverein Friedberg kombiniert sie für ‚Ankabutas Kosmos’ neue mit älteren Werken, die unter anderem schon in Korea, New York und in nationalen Ausstellungshäusern wie der Darmstädter Mathildenhöhe und dem Museum Wiesbaden gezeigt wurden. Studiert hat die 1980 geborene Ankabuta unter anderem bei Dorothee von Windheim.