Archiv KVFB: 2006 - heute (unter Joachim Albert)

Im April 2006 hat sich der Vorstand mit Joachim Albert als Vorsitzenden neu konstituiert und das künstlerische Konzept des Hauses wieder stärker geöffnet. So kam es zu einer Vielzahl an Ausstellungen, unter anderem aus den Bereichen Malerei, Installation, Performance und Fotografie. Im Vordergrund stand dabei meist die Präsentation künstlerischer Positionen in möglichst vielen Ausprägungen, um damit ein Bild von der Vielfalt der zeitgenössischen Kunst zu vermitteln.

Joachim Albert fasst zusammen, was ihm wichtig für den Kunstverein Friedberg ist: „Meine Ausstellungskonzepte fußen auf dem Einhalten eines hohen Niveaus und zugleich am Erschließen und Ansprechen möglichst vieler Zielgruppen. Das erreiche ich insbesondere in Friedberg durch ein abwechslungsreiches Programm. Bei künstlerischen Richtungen und Positionen bin ich immer offen und stetig auf der Suche, sei es bei Hochschul-Rundgängen, in Atelierhäusern oder bei Kunstmessen. Wichtig ist mir bei der künstlerischen Auseinandersetzung ein alle Genres übergreifendes Zusammentreffen von Fertigkeit, Konzeptstärke und einer spürbaren Beseeltheit. In den letzten 10 Jahren habe ich nahezu 50 Ausstellungs- und Kulturprojekte realisiert, mitunter in Zusammenarbeit mit anderen Kuratoren“.

2006: Francis Berrar - FIRST LOVE IS DEEPEST Dalip, Otto Greis, Andrea Pesendorfer - 30 Jahre Kunstverein – Jubiläumsausstellung Max Zachmann - u.a. Malerei, Zeichnungen, Holzschnitte

2007: Barbara Heinisch - Malerei als Ereignis Véronique Boissacq – Fotografie Jens Andres - Von Mäusen und Möpsen – Malerei

2008: Yi Zheng Lin - KUNST STOFF – Objekte, Installation, Malerei Jan Schüler – WIR – Malerei Romana Menze-Kuhn - um raeume n (in Burgkirche und KVFB) – Malerei, Installation, Video, Performance

2009: Nicole Ahland - … and then there was silence … - Fotografie Martin Kasper – Malerei Jörg Eibelshäuser, Lasse Marc-Riek - sounds versus visuals – Malerei, Klanginstallation Helmut Kögler, Alf Seckel - Sonderausstellung „Schirngasse 4“ – u.a. Malerei, Bronze Nelly Agassi - continuous devotion – Videoinstallation