Mitgliederausstellung 2022 I Die Suche nach dem Wesentlichen

Am Samstag, 12. November, 18 Uhr, wird nach zweijähriger, Corona bedingter Pause im Kunstverein Friedberg die diesjährige Ausstellung der Mitglieder eröffnet.

Nach vier Ausstellungen in diesem Jahr bildet das Format der Mitgliederausstellung den Abschluss des Ausstellungsjahres 2022.

Wie in den Jahren zuvor, so sind die Arbeiten unter Vorgabe eines Themas entstanden. ‚Die Suche nach dem Wesentlichen‘, so lautet die Überschrift, unter der insgesamt 35 Künstlerinnen und Künstler mit rund 50 Arbeiten präsentiert werden.

Die Teilnehmer der Ausstellung, allesamt Mitglieder des Kunstvereins, sind haupt- und nebenberuflich sowie in der Freizeit künstlerisch tätig. Das etablierte, bereits seit Anfang des Kunstvereins in den 70er Jahren bestehende Format, dient dem Zweck, ein Forum zum Austausch zu bieten, sich zu vernetzen und die Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Eine Besonderheit der Ausstellung in diesem Jahr ist die Kooperation mit dem Verein ‚Kultur auf der Spur‘, der sein 150-jähriges Bestehen feiert und ein Programm unter dem Thema Minimalismus veröffentlicht. Moritz Herrmann, Vorsitzender des Vereins und Mitglied im Vorstand des Kunstvereins, hat die Kooperation angeregt und damit die Weichen für das Thema gestellt.

Die Suche nach dem Wesentlichen, ist etwas, das bei jedem mit anderen Vorstellungen einhergeht, was sich auch in der formalen und inhaltlichen Verschiedenartigkeit der Arbeiten niederschlägt. So finden sich in der Ausstellung neben Zeichnungen, Aquarellen und Malerei, auch Collagen, Fotografien, sowie eine Installation und eine Video-Arbeit.

Portraits, Landschaften und Städteansichten sind genauso vertreten wie Cartoons und abstrakte Arbeiten. Strikt formale Arbeiten finden sich neben Positionen, die zum Nachdenken anregen, aber auch heitere Positionen bilden Teil der Präsentation. Somit erwartet die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr ein gewohnt abwechslungsreicher Rundgang durch die Mitgliederausstellung.

Broschüre zur Ausstellung der Mitglieder 2022
handout MA2022.pdf