Fahrt zur Ausstellung 'Urknall der Kunst'

Der Kunstverein Friedberg lädt alle Interessierten ein, am Samstag, den 17.06.2023 gemeinsam die Ausstellung „Urknall der Kunst“ im Hessischen Landesmuseum Darmstadt zu besuchen.

Die faszinierende Ausstellung zeigt, wie vorzeitliche Höhlenmalerei eine der Inspirationsquellen für die Formgebung der Klassischen Moderne geworden ist. Der Frankfurter Anthropologe Leo Frobenius lud im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts zu seinen Expeditionen in viele Regionen der Welt junge Malerinnen und Maler ein, die die vorgefundenen Höhlenbilder in Originalgröße nachmalten. Die Leinwände werden heute im Frankfurter Frobenius-Institut aufbewahrt und sind nach Darmstadt entliehen worden. Im unmittelbaren Zusammenhang mit Ihnen werden inspirierte Werke von Arp, Baumeister, Beuys, Klee, Masson, Miró und Picasso präsentiert, so dass sich sinnliches Erlebnis und kunsthistorisches Verstehen wunderbar vereinen.

Die Fahrt ist auf 20 Teilnehmer*innen beschränkt und wird mit dem Zug durchgeführt. Da sicherlich einige von Ihnen über ein 49-Euro-Ticket, ein Senioren- oder ein Schüler-Jahresticket verfügen, ist der Fahrpreis im Teilnehmerbeitrag nicht inbegriffen. Wer über kein Ticket verfügt, teilt dies bitte bei der Anmeldung mit. Für diese Teilnehmer wird ein Hessenticket erworben.

Infos zur Fahrt des Kunstvereins Friedberg am Samstag, den 17.06.2023

Treffpunkt: 10.45 Uhr, Bahnhof Friedberg, Wartehalle

Abfahrt: 10.58 Uhr, Gleis 2

Rückfahrt: Darmstadt Hbf., 17.07 Uhr oder individuell

Kosten: 16,00 € für Mitglieder I 20,00 € für Nicht-Mitglieder

Der Preis beinhaltet Eintritt und Führung. (Der Fahrpreis für ein Hessenticket wird umgelegt und während der Fahrt erhoben.)

Anmeldungen bitte bis 12. Juni (mit Angabe, ob ein Ticket benötigt wird) unter info (at) kunstverein-friedberg.de.

Die Anmeldungen werden erst wirksam, sobald der Fahrpreis auf dem Konto des Kunstvereins Friedberg IBAN: DE13 5185 0079 0050 0004 27 bei der Sparkasse Oberhessen eingegangen ist. Bitte zuvor unbedingt anmelden.