Archiv KVFB: 1996 - 2006 (unter Johannes Kögler)

In den Jahren 1996 bis 2006 unterstand die Leitung des Kunstvereins Johannes Kögler, dem jetzigen Leiter des Wetterau-Museums. Über seine Zeit als Leiter des Kunstvereins schreibt Kögler: „In der Nachfolge auf Erich Fitzau war es mir wichtig, auf dem Profil des Kunstvereins Friedberg mit Schwerpunkt im Bereich der abstrakten und konkreten Kunst aufzubauen und es weiterzuentwickeln. Neben die Gattungen der Malerei und der Skulptur traten in den Ausstellungen zunehmend Installationen sowie künstlerische Positionen, die über die herkömmlichen Gattungsgrenzen hinausgingen oder in verschiedenen Medien formuliert wurden. Rückblickend bildeten zeitgenössische Positionen nichtgegenständlicher Malerei sowie Positionen, die Malerei neu untersuchten, definierten oder den Malereibegriff erweiterten, einen wichtigen Aspekt im Ausstellungsprogramm (Helmut Geier 1998, Andrea Pesendorfer 1999, Jürgen Paas 1999, Mojé Assefjah 2000, Gisela Brinkmann 2002, die Gruppenausstellung „Zeit der Bilder“ 2003, Wolfgang Ellenrieder 2003, Christian Frosch 2006). Besondere Höhepunkte waren es, wenn Künstlerinnen und Künstler Anregungen aufgriffen und sich intensiv mit den Ausstellungsräumen des Kunstvereins auseinandersetzten (z. B. Ute Köngeter 1996, Christoph Loos 1997, Bruno Feger 1998, Gisela Weber 1998), Arbeiten oder Installationen eigens für diese Räume schufen (z. B. Jürgen Paas 1999, Angela Glajcar 2004) oder Arbeiten bzw. Malereien direkt auf den Wänden ausführten (Friedhard Kiekeben 1997, Klaus Schneider 2000, Mojé Assefjah 2000, Roland Geissel 2003, Susanne Beik 2004). Zweimal wurde die benachbarte Stadtkirche mit sensiblen raumbezogenen Installationen in die Ausstellungen mit einbezogen (Maria Stiehl / Wilhelm Peters 1997, Jens Reulecke 2000).

In über 40 Ausstellungen stand für mich der künstlerische Anspruch immer an oberster Stelle. Ausgewählt habe ich Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland, darunter auch solche aus der Wetterau und dem Rhein-Main-Gebiet. Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit waren wichtige Anliegen und Aufgaben und begleiteten die Ausstellungsaktivitäten.

Neuerungen in der Arbeit des Kunstvereins Friedberg waren die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine (AdKV) seit 2001, die Einrichtung der Internet-Präsenz www.kunstverein-friedberg.de 2002 sowie die Herausgabe von Jahresgaben ab 2003/04 nach einem klaren künstlerischen, aber auch preislichen Konzept.“

1996: Ute Köngeter – Objekte Christopher Tarnow - Das langsame Wandern der Pappeln über den Horizont II

1997: Frank N. Hoffmann - Malerei, Objekte Christoph Loos – Wärmetod Maria Stiehl, Wilhelm Peters - Mitte der Stille - Malerei, Installationen Friedhard Kiekeben - Crystal - Installation, Objekte, Graphik

1998: Helmut Geier – Malerei Bruno Feger - Geländer, Wasserworte, Blüten und Wachsbilder – ein romantischer Ausflug Gisela Weber - Installation, Zeichnung Katrin R. Tavernini - egal ist nichts. - Wandarbeiten und Objekte zum Raum

1999: Moderne Kunst als Lebenselixier. - Die Sammlung Erich und Irmgard Fitzau Andrea Pesendorfer - Fäden ziehen Ricarda Peters, Monika Rohmus - New York – New York Jürgen Paas - Friedberger Hängung Brigitte Zarm - durch Raum und Zeit