Archiv KVFB: 1985 - 1996 (unter Erich Fitzau)

Nachdem Friedhelm Häring sein Amt 1985 zur Verfügung gestellt hatte, wurde Erich Fitzau zum neuen Vorsitzenden des Kunstvereins gewählt. Die neuen Räumlichkeiten im Wetterau-Museum wurden 1986 mit einer spektakulären Ausstellung über die Künstlergruppe Quadriga eingeweiht. Unter Fitzau hat sich die Ausrichtung des Kunstvereins klarer in Richtung der zeitgenössischen Kunst im Bereich der Abstraktion und Konkretion profiliert.

Erich Fitzau sagt zu seinen Jahren im Kunstverein Friedberg: „In den rund zehn Jahren als Vorsitzender des Kunstvereins und damit auch als alleiniger Kurator ging es mir darum, die damals zumindest hier noch weitgehend als exotisch angesehene abstrakte Kunst, etwas publik zu machen. Die erste Ausstellung auf diesem Gebiet war der „Quadriga“ gewidmet. Diese Malergruppe - Karl Otto Götz, Otto Greis, Heinz Kreutz und Bernhard Schultze – ist in der Kunstgeschichte eingegangen als eine der frühesten ihrer Art in Deutschland, die sich mit absolut gegenstandsloser, informeller Kunst auseinandersetzte. Neben der Malerei ging es auch um räumliche Gestaltung in Form von Bildhauerei und Installation. Auch hier lag das Hauptgewicht auf Abstraktion und Kreation. Bei den ca. 60 – 70 Ausstellungen galt: Wenn auch die bescheidenen Mittel es nicht möglich machten, arrivierte Künstler einzuladen – es gab Ausnahmen -, war es ein Anliegen, mit gutem Gewissen Kunst zu zeigen, die auch in größeren Häusern hätte bestehen können.“

1985: Karl Gunschmann – Bilder

1986: Quadriga Thomas Bayrle - Dollar – DM – Yen I Alain Clément – Bilder Eberhard Fiebig - Skulpturen, Bilder Dörte Nielsen - In den Wind geschrieben – Malerei

1987: Christian Hanussek - Malerei, Zeichnung Harald Fuchs Walter von Rüden Jox Reuss Peter Hankel – Malerei

1988. Young Hyan Lee und Jo Niemeyer - Proportion und Weltansicht - Objekte und Grafiken Kordula Klose-Schmitt - Plastiken Peter Engel – Bilder Margret Bolza-Greis – Bilder Rosemary Jarman - Colour Squared

1989: Ulf Rungenhagen - Leben in einem Wassertropfen - Collagen und Objekte Vom Stabilen zum Labilen - Objekte und Grafik

Günter Schulz-Ihlefeldt – Bilder Victor Sanovec – Malerei

1990: Manfred Glöckler Brigitte Binzer - Bilder und Serien 1988 – 1990 5 + X. Annette Lynen - Malerei, Zeichnungen Barbara Keidel - Bilder, Collagen.

1991: Franziska Haslinger - Bilder, Collagen Heide Weidele - Studien zur Chaosforschung u. andere Arbeiten Gloria Brand – Collage

Christiane Kaiser, Walter von Rüden - Plastiken, Fotos

1992: Birgit Luxenburger – Malerei Zeitpunkte Matthias Will - Skulptur + Installation Johannes Schönert – Raumfiguren Max Schmitz - Figur und Raum

1993: Jürgen Wegener - Zerstörung im Raum - Rauminstallation und räumliche Bilder Madeleine Dietz – Installationen Anna Tretter Alwin Dorok – Kreisbilder.

1994: Gabi Michel – Resträume Michael Post – Objekte Dorothee Rocke Sabine Buchmann-Dessart – Bilder

1995: Norbert Hompesch - Farbe – Raum Ingrid Hornef - Schnürungen 1991-94 - Plastik, Installation Uschi Lüdemann Christoph Unger – Malerei Sigrid Schewior - Malerei, Fotoarbeiten Edda Jachens - Konkretionen - Arbeiten mit Graphit Barbara Isabella Bauer-Heusler - Vereinnahmung von Raum

1996: Paul Gees - Skulpturen und Zeichnungen