Augustiner Reflecting Art

Dauer: 27.01. – 11.02.2018, Di-So 15-18 Uhr

Seit Jahren nimmt die Friedberger Augustinerschule das Kunstvermittlungsangebot des KVFB in Anspruch. Viele Ausstellungen haben die SchülerInnen seither gesehen und sich in eigenen Arbeiten mit dem Gesehenen und weiteren Positionen zeitgenössischer Kunst auseinandergesetzt. Anlässlich des 475-jährigen Bestehens der Schule zeigte die Ausstellung eine Auswahl von Schülerarbeiten der letzten Jahre, mitunter in einem spannenden Dialog mit Originalen von Jens Andres, Ankabuta, Michael Fieseler, Keith Haring, Egon Schrick, Annette Schröter und Kinki Texas.

Der Bereich der Kunstvermittlung ist neben der Präsentation zeitgenössischer Positionen eine Hauptaufgabe des Friedberger Kunstvereins. Die Kunstvermittlung richtet sich mit Führungen, Vorträgen und Künstlergesprächen an Erwachsene, in kreativer Form der Auseinandersetzung an die kleinen Besucher. Ein besonderer Fokus liegt auf den Führungen für Schulklassen. Während der Ausstellungen lädt der Kunstverein Schulklassen aus Friedberg und Bad Nauheim ein, um den Kunstunterricht durch den direkten Kontakt mit moderner Kunst zu bereichern.

Die Ausstellung wurde mit Leihgaben durch die Galerie am Dom (Wetzlar), Galerie Maurer (Frankfurt), Galerie Mainzer KunstJens AndresAnkabutaMichael Fieseler, Gerdi Schrick und Kinki Texas unterstützt. Zu sehen sind die Arbeiten vom 27.01. bis zum 11.02. in der Haagstraße 16, jeweils Dienstag bis Sonntag 15-18 Uhr.

Broschüre Augustiner Reflecting Art
Broschüre Augustiner Reflecing Art.pdf