Thomas Behling - Erste Warnung vor einem Zusammenhang

Dauer 23.01. - 27.02.2022

Am Samstag, 22.01.22, eröffnet der Kunstverein Friedberg die erste Ausstellung in diesem Jahr. Unter dem Titel 'Erste Warnung vor einem Zusammenhang', der nicht ganz ohne Ironie auf das hindeutet, was Besucherinnen und Besucher erwartet, präsentiert der KVFB Arbeiten von Thomas Behling.

Behling arbeitet mit dem weltanschaulichen Erbe in unseren Hinterköpfen, welches oft unserem bewussten Selbstverständnis widerspricht. Er nimmt Aspekte der Täuschung und Erfindung auf, überspitzt und bricht diese, um die Funktionsweise der Illusion zu verdeutlichen – mit dem Ergebnis, dass hinter dem einen, schlichten Weltbild oft ein weiteres ebenso vereinfachendes Modell der Welt zum Vorschein kommt. Es interessiert ihn, wenn es gelingt, genau die Grenze zu treffen zwischen Ernst und Ironie, zwischen kritischer Analyse und naiver Huldigung.

Heraus kommen Objekte, die Bezug nehmen auf gegenwärtige kapitalistische Mechanismen, wie Krieg, Umweltzerstörung, Nationalismus, die ebenso faszinierend wie verstörend anzuschauen sind.

Der 1979 in Hannover geborene Künstler studierte Freie Bildende Kunst, zunächst an der FH Otternberg, schließlich an der Hochschule für Künste in Bremen und schloss dort als Meisterschüler von Yuji Takeoka sein Studium 2006 ab.

Seitdem nahm er an zahlreichen internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen teil, zuletzt z.B. 2021 in Japan, Matsunoyama, "Connecting the World – Echigo-Tsumari Art Triennale".

Während seine frühen Arbeiten, zwar vom Rahmen gehalten, sich noch im Zweidimensionalen abspielen, aber schon Bezug nehmen auf unsere kulturelle Identität, erobert sich Thomas Behling ab 2012 den dreidimensionalen Raum mit seinen Bildobjekten: kleine, antike Kabinette etwa versieht er mit gemischten Materialien, alten und neuen und erzeugt so ein Spannungsfeld zwischen dem, was sein könnte und dem, was ist.

Broschüre Thomas Behling
handout behling.pdf