Mitgliederausstellung 2020 I ZOOM

Hier haben wir für Sie alle Arbeiten, die in der Ausstellung 'ZOOM' zu sehen waren, zusammengestellt. Wir haben die Arbeiten analog zu den Werkgruppen 'schwarze Serie', 'Portraits, Menschen, Menschliches und Figuratives', 'Fotografie', 'Video', 'Natur, natürliche und urbane Landschaften' sowie 'abstrakte und weitere Arbeiten' eingeteilt. Somit war die Ausstellung, nachdem wir sie nach der ersten Woche Covid-19-bedingt schließen mussten, digital besuchbar und wird auch hier noch für die nächsten Monate sichtbar sein.

Insgesamt haben die Ausstellung in der ersten Woche knapp 300 Besucher*innen erlebt. Unsere Internetseite hatte rund 200 Aufrufe. Die social-media-Kanäle Facebook, Instagram und YouTube haben 970 Personen erreicht.

Novum in diesem Jahr war neben der Teilnahme einiger Schüler*inne der Augustinerschule, mit der wir seit vielen Jahren im Rahmen unserer Kunstvermittlung zusammenarbeiten, die Vergabe eines Publikumspreises. In der ersten Woche mit Stimmzetteln, in der zweiten Woche mittels Mail und anhand der online-Präsentation auf der Internetseite und auf Facebook, hatten Besucher*innen die Möglichkeit, Stimmen für ihre Lieblingsarbeiten abzugeben. Das Voting hatte eine für uns erstaunlich hohe Beteiligung, so wurden insgesamt knapp 400 Stimmen abgegeben.

Die Bekanntgabe der Gewinner*innen fand am Ende der Ausstellung statt. Den ersten Platz hat Tessa Frielinghaus mit der Arbeit 'Eddy' erhalten. Der zweite Platz ging an Detlef Hartig für die Arbeit 'Eines Tages im Pazifik' und den dritten Platz erhielt Silke Trunk für die Arbeit 'no parking'. Ein Sonderpreis geht an Anna Happel von der Augustinerschule, die mit ihrer Arbeit 'YOU ARE GOLDEN' auf Platz 4 gelandet ist. Die Preise in Form von Warengutscheinen wurden uns von König Plus in Friedberg zu Verfügung gestellt, der darüber hinaus auch Sponsor der Ausstellung war.

An dieser Stelle sollen noch die Erstplatzierten aus den einzelnen Kategorien genannt werden:

Schwarze Serie: Detlef Hartig - 'Eines Tages im Pazifik'

Portraits, Menschen, Menschliches und Figuratives: Tessa Frielinghaus - 'EDDY'

Fotografie: Bernd Raab- 'Echtes Johanniskraut'

Video: Maxim Blum - 'Katzenvideo'

Natur, natürliche und urbane Landschaften: Hannelore Buch - 'Birken'

Abstrakte und weitere Arbeiten: Silke Trunk - 'no parking'

Abstrakte und weitere Arbeiten

Natur, natürliche und urbane Landschaften

27. Sophie Ebert (Augustinerschule, 9. Klasse), ME

28. Jakob Ernst (Augustinerschule, 9. Klasse), LEGO

29. Maxim Blum (Augustinerschule, 11. Klasse), Katze

30. Volker Falke, ZOOM, Video erstellt mit Panasonic HC-X 1000 4K Camcorder. Videoschnitt mit Adobe Premiere Pro. Herstellung von Videomaterial und Schnitt: 2020

Fotografie

Portraits, Menschen, Menschliches und Figuratives

Die schwarze Serie

Im Herbst präsentiert der Kunstverein Friedberg regelmäßig für zwei Wochen das Sonderformat der Mitgliederausstellung und bietet damit Mitgliedern, die neben-, hauptberuflich oder in ihrer Freizeit künstlerisch tätig sind, ein Forum zum Austausch und zur öffentlichen Präsentation ihrer Arbeiten.

Seit einigen Jahren steht das Format unter einem bestimmten Thema, das von Jahr zu Jahr variiert. In 2020 widmete sich die von Yves Langsdorf kuratierte Ausstellung dem Detail und den daraus entstehenden Kompositionen. Das diesjährige Thema ZOOM bot in gewohnter Manier einen spannenden Rundgang durch viele Kunstgattungen. So erwartete Besucher*innen eine thematisch wie formal vielseitige Herangehensweise aus den Bereichen Zeichnung, Malerei in Öl oder Acryl, Grafik, Assemblage, Collage, Skulptur, Fotografie, Video und Graffiti.

Neben der Möglichkeit, Stimmen für Lieblingsarbeiten abzugeben, war ein weiteres Novum die Präsentation einiger Arbeiten von Schüler*innen der Friedberger Augustinerschule. Hintergrund ist die Zusammenarbeit mit der Schule seit vielen Jahren. Im Rahmen der Kunstvermittlung des KVFB besuchen regelmäßig Schulklassen aller Jahrgangsstufen die Ausstellungen, um den Kunstunterricht um Positionen aus dem Bereich zeitgenössischer Kunst zu erweitern. Beachtlich war auch hier das breite Spektrum, mit dem die jungen Schüler*innen das Thema umgesetzt haben.

Gefördert wurde die Ausstellung von König Plus.

Weitere Informationen zu den Arbeiten finden Sie in der Broschüre zur Ausstellung.

Broschüre zur Mitgliederausstellung 2020
Handout ZOOM.pdf