Projekt Kühler Grund - eine Kooperation mit Junity und Jugend

Die jüngste Kooperation des KVFB mit Jugendlichen

Wer sich aktuell durch die Unterführung am Kühlen Grund bewegt, der wird den ehemals eher unangenehm anmutenden Durchgang nicht wiedererkennen. Elvis Presley telefoniert mit Philipp Reiss auf hessisch, daneben ein Glas Ebbelwoi aus dem Bembel. Die Friedberger „Skyline“ und ein mit Rosen verzauberter Adolfsturm. Ein Panda reitet auf den Wellen des USA Wellenbades oder ist es doch eine Karnevalskappe? Auch Fionrir, der Drache von dem Friedberger Autor Andreas Arnold, lebt nun fortan mit kleinen freundlichen bunten Monstern in der Unterführung. All dies auf einem Untergrund aus sattem Blau mit Sternen, die leuchten, wenn man sie nachts mit Taschenlampen anstrahlt.

Es war großartig zu erleben, wie sich aus einem ersten Bürgersprechstundentermin mit Bürgermeister Antkowiak im Jahr 2017 ein so wunderbares Projekt entwickelt hat“, kommentiert Nadine Ahrens, Initiatorin des Projektes, welche nicht unweit von der der Unterführung am Kühlen Grund wohnt. Der künstlerische Leiter des Projektes Simon Kneip, selbst Künstler und Sozialarbeiter, war von den Ideen der jungen Teilnehmer und letztlich von der Umsetzung sehr beeindruckt, bedenkt man,“… dass nur ein Teil der Jugendlichen bereits Vorerfahrungen mit dem Umgang mit Graffitidosen und mit so großen Freiflächen hatten. Schön zu sehen war auch, dass die Kinder aus der Nachbarschaft von der Gruppe spontan mit einbezogen wurden“.

Als Projektveranstalter konnten das Jugendzentrum von Friedberg (Junity) und der Kunstverein Friedberg e.V. gewonnen werden. Die Stadt hat mit der Zurverfügungstellung des öffentlichen Raumes, des Baugerüstes und vor allem mit dem Voranstrich der Unterführung, der Bereitstellung der Spraydosen und weiterem Equipment einen maßgeblichen Anteil zum Gelingen des Projektes beigetragen. Diese Aktion wurde ebenfalls unterstützt vom Wetteraukreis aus dem Programm „Demokratie leben!“, gefördert vom Bundesfamilienministerium.

Allerdings ist es alleine letztlich den acht kreativen Köpfen des Projektes, hauptsächlich Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren aus Friedberg und Umgebung, zu verdanken, dass die Unterführung am Kühlen Grund in Friedberg am Wochenende (12. Und 13. Oktober) nur innerhalb von zwei Tagen so farben- und ausdrucksstark mit Pinsel und Spraydose gestaltet wurde.

In einem vorangegangenen Planungsworkshop haben sich die jungen kreativen Köpfe dem Motto des Projektes „Buntes Friedberg, lebenswertes Friedberg, bunte Wetterau, lebenswerte Wetterau“ angenähert und gemeinsam eine Motivauswahl getroffen.

Das Projekt ist beispielhaft für eine wirklich gelungene Kooperation zwischen Vereinen, Verwaltung, Politik und bürgerlichem Engagement und belegt eindrucksvoll, dass Kreativität, ein „sich einbringen“ lediglich einen Freiraum und einen gemeinsamen Gestaltungswillen benötigt und zeigt, „dass Friedberg als Stadt und auch die Wetterau wirklich lebenswert und bunt ist uns so viel kreatives Potenzial hat“, so Nadine Ahrens.