Mitgliederausstellung 2023 I ENDLICH - UNENDLICH

ENDLICH – UNENDLICH

Mitgliederausstellung 2023

09.09.- 24.09.2023 | Di – So 15-18 Uhr | Eintritt frei

Am Freitag, 08.09.23, 19 Uhr, eröffnet der KVFB die Mitgliederausstellung 2023. Wie in den Jahren zuvor, so sind die Arbeiten, die im Rahmen der aktuellen Mitgliederausstellung 2023 gezeigt werden, unter Vorgabe eines Themas entstanden.

‚ENDLICH - UNENDLICH‘, so lautet die Überschrift, unter der die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler präsentiert werden. Die Teilnehmer der Ausstellung, allesamt Mitglieder des Kunstvereins, sind haupt- und nebenberuflich sowie in der Freizeit künstlerisch tätig.

Das etablierte, bereits seit Anfang des Kunstvereins in den 70er Jahren bestehende Format, dient dem Zweck, ein Forum zum Austausch zu bieten, sich zu vernetzen und die Arbeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Eine Besonderheit der Ausstellung in diesem Jahr ist die erneute Kooperation mit dem Verein ‚Kultur auf der Spur‘. Moritz Herrmann, Vorsitzender des Vereins und Mitglied im Vorstand des Kunstvereins, und Joachim Albert, Leiter des KVFB, hatten die Kooperation angeregt und damit die Weichen für das Thema gestellt.

Die Beschäftigung mit dem ENDLICHEN und dem UNENDLICHEN ist etwas, das bei jedem und jeder mit anderen Vorstellungen einhergeht, was sich auch in der formalen und inhaltlichen Verschiedenartigkeit der Arbeiten niederschlägt. So zeigt die Ausstellung neben den klassischen Gattungen der Malerei, Zeichnung und Fotografie unter anderem auch Skulpturales, Objekt- und Videokunst. Figuration, Abstraktion, strikt formale Arbeiten ebenso wie Positionen, die zum Nachdenken anregen, bilden Teile der Präsentation. Somit erwartet die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr ein gewohnt abwechslungsreicher Rundgang durch die Mitgliederausstellung.

Broschüre zur Ausstellung 'endlich-unendlich'
MA23 Handout.pdf