Fahrt des KVFB zum KirchnerHAUS nach Aschaffenburg

Am Samstag, 16.03.2024, fährt der Kunstverein Friedberg im Rahmen eines Halbtagesausfluges zum KirchnerHAUS Aschaffenburg. Es handelt sich bei dem heute museal genutzten Gebäude in der Ludwigstraße um sein Geburtshaus.

Nach Studien- und Schaffensjahren in Dresden, München und Berlin lebte und arbeitete Kirchner ab 1928 in Davos in der Schweiz, wo er – nachdem die nationalsozialistische deutsche Regierung viele seiner Werke als entartet zerstört hatte – 1938 freiwillig aus dem Leben schied.

So befindet sich der größte Teil seines künstlerischen Nachlasses im Kirchner Museum Davos, welches in diesem Jahr zu Gast im Kirchnerhaus Museum Aschaffenburg ist. Gezeigt werden Papierarbeiten, Aquarelle, Gemälde sowie Webarbeiten, die Lise Gujer (1893 – 1967) nach Kirchners Entwürfen geschaffen hat.

Die Fahrt ist auf maximal 25 Teilnehmer*innen beschränkt und wird mit dem Zug (Wochenendticket der DB) durchgeführt.

Wer über ein 49-Euro-Ticket verfügt oder individuell anreisen möchte, möge dies bitte bei der Anmeldung mitteilen.

Treffpunkt: Samstag, 16.03.24, 13.00 Uhr, Bahnhof Friedberg, Wartehalle

Abfahrt: 13.15 Uhr, Gleis 8 (Ri. Hanau)

Rückfahrt: Aschaffenburg Hbf., 17.43 Uhr oder individuell

Kosten: 18,00 € für Mitglieder (Schüler/Studenten, 50% Beh. 15,00 €) I 22,00 € für Nicht-Mitglieder (Schüler/Studenten, 50% Beh. 19,00 €)

Der Preis beinhaltet Fahrt, Eintritt und Führung. Bei eigener Organisation der Fahrt reduziert sich der Teilnahmepreis um 8,00 €.)

Anmeldungen bitte bis 10. März per Mail an info(at)kunstverein-friedberg.de. Die Anmeldungen werden erst wirksam, sobald der Fahrpreis auf dem Konto des Kunstvereins Friedberg eingegangen ist. Bitte zuvor unbedingt anmelden.