GRENZENlos

GRENZENlos I 13.08. - 09.11.2019

Wetteraukreis, Galerie im Kreishaus, Europaplatz, 61169 Friedberg

Am 09.11.2019 jährte sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Jene innerdeutsche Grenze, die von 1961 bis 1989 West-Deutschland und Ost-Deutschland voneinander trennte, galt als Symbol für den Kalten Krieg und die Aufteilung der Welt in zwei politisch gegensätzliche Systeme.

Nach dem Fall der Mauer 1989/90 bestand ein großes Bedürfnis, dieses Bauwerk auszulöschen. Viele Menschen sehnten sich nach Jahrzehnten der überbordenden systemischen Einflussnahme durch den Staat nach Freiheit und neuen Wegen.

Heute, 30 Jahre nach dieser Zeit, ist für viele nicht mehr nachvollziehbar, welche räumlichen Auswirkungen die Mauer hatte, welche politische, soziale und gesellschaftliche Trennlinie die Mauer im Leben und in den Köpfen der Menschen, deren Lebenswelten innerhalb und außerhalb der Mauer stattfanden, dargestellt hat.

Vom 13.08., dem Jahrestag der Mauerbaus, bis zum 9.11.2019, dem Jahrestag ihres Falles, beziogen die KünstlerInnen Ralf Klement, Marie-Luise Leonhardt-Feijen, Marcel Pfeffer und Su-Kyoung Yu sowie zwei Schulen aus Friedberg und Mühlhausen aus den seit 1991 partnerschaftlich verbundenen Landkreisen Unstrut-Hainich und Wetteraukreis künstlerisch Stellung und präsentieren ihre Arbeiten im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung von Wetteraukreis und Kunstverein Friedberg im Friedberger Kreishaus.

Dieses Projekt wurde unterstützt vom Wetteraukreis, aus dem Programm „Demokratie leben!“, gefördert vom Bundesfamilienministerium.