08.02. - 09.03.2014 Kerstin Lichtblau

Übersicht Kunstverein Raum II

Das Ausstellungsjahr im Friedberger Kunstverein wird am 07. Februar um 19 Uhr mit Kerstin Lichtblaus Augenmädchen eröffnet. Bis zum 09. März sind die Arbeiten der Frankfurter Künstlerin zu sehen.

Durch die Verschmelzung verschiedener Techniken etwa von Malerei und Siebdruck entstehen komplexe Geschichten, deren Protagonisten Lichtblaus Augenmädchen sind. Entstanden sind die Augenmädchen vor zehn Jahren. In der Friedberger Ausstellung setzt sich die Künstlerin unter dem Ausstellungstitel ‚normal nature’ kritisch mit dem Umgang des Menschen mit seinem natürlichen Umfeld auseinander. Thematisiert werden dabei das Anwachsen urbanen Raums auf der einen Seite und Bewegungen wie ‚urban gardening‘ auf der anderen Seite. Urbaner Gartenbau, die meist kleinräumige, gärtnerische Nutzung städtischer Flächen, wächst immer mehr an Bedeutung, etwa auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung ist die Geschichte und Entwicklung der Augenmädchen selbst.

Ausstellungsdaten

Kerstin Lichtblau . normal nature . Malerei, Siebdruck