ausstellungen

Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen zur aktuellen Ausstellung und den weiteren Ausstellungen aus diesem und dem vergangenen Jahr und erhalten somit einen repräsentativen Überblick über unsere Aktivitäten.

Der Kunstverein Friedberg präsentiert zeitgenössische Kunst. Dabei wird neben bereits bekannten nationalen und internationalen Künstlern auch noch nicht etablierte Kunst berücksichtigt und damit Freiraum für ungesicherte, zeitnahe künstlerische Positionen geschaffen. Jenseits von kommerziellen und marktorientierten Interessen ist im Friedberger Kunstverein ein Aktionsfeld für die Realisierung künstlerischer Ideen gegeben, das weder Galerien noch Museen bieten können.

Mit seinem ambitionierten Ausstellungsprogramm ist der Kunstverein zu einer festen Größe des kulturellen Lebens in Friedberg und der Wetterau Region geworden. In der Kunstszene werden seine Ausstellungen weit über den lokalen und regionalen Rahmen hinaus wahrgenommen.

kunstvermittlung

Der Bereich der Kunstvermittlung ist neben der Präsentation zeitgenössischer Positionen eine weitere Hauptaufgabe des Friedberger Kunstvereins. Die Kunstvermittlung richtet sich mit Führungen, Vorträgen und Künstlergesprächen an Erwachsene, in kreativer Form der Auseinandersetzung an die Kleinen. Termine werden jeweils im Vorfeld der Ausstellungen bekannt gemacht.

Ein besonderer Fokus liegt auf den Führungen für Schulklassen. Während der Ausstellungen lädt der Kunstverein außerhalb der Öffnungszeiten Schulklassen aus Friedberg und Bad Nauheim ein, um den Kunstunterricht durch den direkten Kontakt mit moderner Kunst zu bereichern. Lehrerinnen und Lehrer haben im Rahmen der Ausstellungen Gelegenheit, ihre Klassen anzumelden.

Zur Vorbereitung steht Infomaterial zur Verfügung. Einen Termin für Ihre Klasse können Sie unter der Nummer:

06031 – 69 35 64 oder per Mail unter info@kunstverein-friedberg.de vereinbaren.